Katholisches Bibelwerk e.V. - Geisteswissenschaften, Kunst, Musik

Katholisches Bibelwerk e.V. - Geisteswissenschaften, Kunst, Musik online vergleichen und beim Händler in der Region kaufen

Geisteswissenschaften, Kunst, Musik von katholisches-bibelwerk-e-v auf Lokavendo: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik von katholisches-bibelwerk-e-v online im Preis

  • Bibel heute / Die Schöpfung

    Bibel heute / Die Schöpfung

    6,90 €
    Inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei (Versandgewicht 130 g)

    Katholisches Bibelwerk e.V.. Schöpfung ist ein ganz zentrales Thema der Bibel und für uns heutige Menschen genauso aktuell wie für die Verfasser der Bibel. Sowohl im Alten wie im Neuen Testament ist "Schöpfung" ein Schüsselbegriff, der uns in vielen Variationen begegnet. Was bedeutet es für unser Handeln, wenn wir die Welt als Schöpfung Gottes betrachten?

  • Bibel heute / Heute!

    Bibel heute / Heute!

    6,90 €
    Inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei (Versandgewicht 140 g)

    Katholisches Bibelwerk e.V.. Wenn das Lukasevangelium von der Geburt Jesu erzählt, dann lässt es als Freudenbotschaft an die Hirten auf den Feldern ergehen: „Heute ist euch ein Retter geboren.“ (Lk 2,11) Damit ist aber nicht eine einfache Zeitangabe gemeint. Immer wieder verwendet Lukas dieses „Heute“, weil für ihn die Geschichte dieses Messias aus Nazaret keine Episode der Vergangenheit ist, sondern für heute Konsequenzen hat. Mit dem Kommen Jesu verändert sich die Welt. Die Botschaft der Propheten erscheint in neuem Licht: „Heute hat sich das Schriftwort, das ihr eben gehört habt, erfüllt“, sagt Jesus in seiner Heimatsynagoge (Lk 4,21). Solchen „Heute“-Aussagen der Heiligen Schrift geht das vorliegende Heft von „Bibel heute“ nach.

  • Bibel heute / Kindheitsgeschichten

    Bibel heute / Kindheitsgeschichten

    6,90 €
    Inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei (Versandgewicht 130 g)

    Katholisches Bibelwerk e.V.. Alle Jahre wieder verkünden Lieder und Texte an Weihnachten die Geburt Jesu. Die Tatsache, dass unter ärmlichen Verhältnissen ein Mensch zur Welt kam, der sich am Ende seines Lebens als der Sohn Gottes erweisen sollte, wurde im Laufe von 2000 Jahren mit einer Fülle von Bildern und Symbolen zum Ausdruck gebracht. Heute spielt Weihnachten in der religiösen Tradition und im Bewusstsein der Bevölkerung eine weitaus größere Rolle als Ostern. So wenig sich jedoch die historische Ereignisse von Ostern greifen lassen, so wenig geht dies auch bei Weihnachten. Aber das wollen die Kindheitsgeschichten Jesu auch gar nicht leisten. Sie sind Programm-Erzählungen, die vorab die Bedeutung dessen zusammenfassen, was die Evangelien berichten. So gelesen, dienen die Kindheitsgeschichten des Matthäus- und Lukasevangeliums als Schlüssel zum Leben und zur Bedeutung des Mannes Jesus von Nazaret.

  • Bibel heute / Schwarz und Weiß

    Bibel heute / Schwarz und Weiß

    2,00 €
    Inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei (Versandgewicht 130 g)

    Katholisches Bibelwerk e.V.. Klare Gegenüberstellungen klären: schwarz und weiß, gut und böse, - oder sie schaffen Fronten. Um Schwarz-Weiß-Denken, Gegensätze und Spannungen in Gesellschaft und Kirche, geht es in diesem Heft. Dass die Bibel kein Buch ist, das Harmonie um jeden Preis predigt, zeigen die biblischen Beiträge. Sie befassen sich mit der Polemik gegenüber Gegnern in 1 Joh, mit den Drohworten Jesu von den "verschlossenen Toren" (Lk 13) und der Aufforderung zur Toleranz (Mk 9). Ein trinitarisch fundierter Text wirbt für Integration statt Konfrontation und plädiert für das Ertragen von Gegensätzen und für die Vielfalt in Kirche und Welt.

  • Bibel lesen im Advent. Lesejahr C

    Bibel lesen im Advent. Lesejahr C

    12,80 €
    Inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei (Versandgewicht 195 g)

    Das Teilnehmerset ist ein Materialset für Gruppen: Es enthält für 12 Teilnehmer - Leseblätter zu den Adventstexten in den fünf Gruppentreffen gelesen werden - Lesezeichen zum Einlegen in die eigene Bibel, die die Lectio Divina in der Gruppe oder beim Lesen allein Schritt für Schritt anleiten. Ausführliches Anleitungsheft zur Durchführung des Leseprojekts allein oder mit Gruppen, 1 Satz Leseblätter und 1 Lesezeichen.

  • Bibel und Kirche / Krieg

    Bibel und Kirche / Krieg

    2,00 €
    Inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei (Versandgewicht 110 g)

    Katholisches Bibelwerk e.V.. Opfer von Kriegen und kriegerischen Auseinandersetzungen sind über Jahre und Jahrzehnte davon gezeichnet. Es braucht eine lange Distanz, um für die erlebte Gewalt überhaupt Worte finden zu können. Diese Distanz bringt aber auch Veränderungen mit sich, denn sich erinnern verläuft nicht geradlinig. Dieses Heft geht den Prozessen der medialen Veränderungen von Krieg kritisch nach. Der inhaltliche Bogen ist weit gespannt. Wie gehen Menschen mit Krieg biographisch, politisch, religiös um? Wie versuchen sie für sich und andere so etwas wie Sinn zu stiften? Was hilft ihnen dabei, eine Kultur des Friedens neu zu entwickeln? Das biblische Gesetz über kriegsgefangene Frauen kommt dabei ebenso in den Blick, wie Kriegsdarstellungen auf assyrischen und antiken Reliefs und das Zurückgreifen auf apokalyptische Bilder in gegenwärtigen Kriegsfilmen.

  • Bibel und Kirche / Toleranz(en)

    Bibel und Kirche / Toleranz(en)

    2,00 €
    Inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei (Versandgewicht 105 g)

    Katholisches Bibelwerk e.V.. An die monotheistischen Religionen werden provozierende Fragen gestellt: Führt der Glaube an den einen Gott nicht zwangsläufig zum Ausschluss anderer Bekenntnisse? Liegt im Monotheismus die Gefahr von intoleranten oder gar fanatischen Auswüchsen? Dieses Heft befragt biblische Zeugnisse auf ihre Toleranz-Konzeption. Die Ergebnisse fallen differenziert aus und zeigen, wie sehr sie von ihrer Zeit und Kultur mitgeprägt werden. Neben der menschenfreundlichen Toleranz Jesu gibt es auch die Position „Wer nicht für mich ist, ist gegen mich“ oder das paulinische Toleranzmodell.

  • Bibel und Kirche / Wegen Umbau geöffnet

    Bibel und Kirche / Wegen Umbau geöffnet

    6,90 €
    Inkl. 7% MwSt., versandkostenfrei (Versandgewicht 120 g)

    Katholisches Bibelwerk e.V.. In Zeiten von Strukturveränderungen und massiver Krisenerscheinungen in der Katholischen Kirche gibt das Heft Impulse für die Reflexion der kirchlichen Situation, Ermutigungen aus der Bibel und konkrete Anregungen für die bibelpastorale Praxis. In den aktuellen kirchlichen Umstrukturierungsprozessen lohnt es sich, kurz einzuhalten, um sich zu vergewissern. Sowohl die Bibel wie auch das 2. Vatikanische Konzil geben Impulse, die noch lange nicht ausgeschöpft sind. Danach kann Kirche auch ganz anders gestaltet werden, als wir es bisher versucht oder gedacht haben. Neben einer klaren Situationsanalyse und Darstellung der Perspektiven aus den vatikanischen und biblischen Texten, bietet das Heft vor allem Impulse für die biblische Beseelung der Pastoral oder für die Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern und versucht, Erfahrungen aus anderen Ländern für die hiesige Situation fruchtbar zu machen - eine Fundgrube für Praktiker/innen.

';